Sie sind hier: Startseite » FRAGEN & ANTWORTEN

ERZIEHUNG

SPIELERISCHES BEIßEN

Frage:
Was mir ein bisschen Sorgen macht ist, dass mein Biewer beim Toben bzw. Spielen mit uns gerne mal beißt. Er beißt natürlich nicht heftig, ich habe aber gehört, dass man seinem Hund dieses nicht durchgehen lassen soll, ich weiß bloß nicht wie. Vielleicht haben Sie da einen Rat für uns?

Antwort:
Natürlich gibt es da eine Abhilfe, ihrem Hund diese "Unart" abzugewöhnen (oder gar nicht erst, sich manifestieren zu lassen).
Mit ernster, tiefer Stimme entweder das Wort N E I N oder A U S (lang gesprochen), danach umdrehen und das Spiel nicht fortführen. Ein Hund im Welpenalter hat es spätestens nach dem 3. Mal begriffen, wenn nicht - hat er entweder einen IQ unter 100 oder einfach nur einen besonders starken Dickkopf, lach.

STUBENREINHEIT

Frage:
Meine Biewer Hündin (9 Wochen) ist noch sehr klein. Ich habe im Haus ein Welpen-WC aufgestellt, jedoch benutzt sie es nicht sondern macht daneben. Selbst im Garten macht sie nicht, wenn sie wieder drin ist, ist wieder eine Pfütze neben dem Welpenklo. Was kann ich tun, damit sie es benutzt oder wenigstens beginnt, auf der Wiese ihr Geschäft zu verrichten? Und kann unser Teppich dass Problem sein? Wir haben einen großen Zottelteppich und ich dachte, dass sie ihn für eine Wiese hält. Haben sie Tipps?

Antwort:
Eigentlich sollte ihnen ja ihr Welpenverkäufer bei dieser Frage Rede und Antwort stehen!
Hat er ihnen nicht gesagt, dass Yorkies / Biewer ca. ein ¾ Jahr benötigen um sauber zu werden? ...
1) Rollen sie den Teppich auf und ab damit in die Abstellkammer.
2) Grundsätzlich nach dem Aufwachen, egal ob ihr Welpe 15 Min. oder eine Stunde geschlafen hat, raus mit ihm.
3) Nach den Mahlzeiten ebenfalls umgehend ins Freie.