Sie sind hier: Startseite » FRAGEN & ANTWORTEN

ENTWICKLUNG

GRÖßE & GEWICHT

1. Frage:
Können Sie anhand des Geburtsgewichtes feststellen, welche Größe mein Welpe im Erwachsenenalter erreichen wird?

Antwort:
Nein, das Geburtsgewicht allein reicht nicht aus, um die Endgröße eines Welpen bestimmen zu können.
Das Geburtsgewicht eines Biewer-Yorkshire-Terriers liegt durchschnittlich bei 130 g. Es werden aber auch deutlich leichtere bzw. schwerere Welpen geboren, die sich dann doch anders entwickeln können, als sich durch das Geburtsgewicht prognostizieren ließe.
Nach der 4. Lebenswoche, kann ich aber die Tendenz anhand der Gewichtszunahme des Welpen relativ gut einschätzen.
Natürlich gibt es auch einen Richtwert zur Errechnung der ungefähren Endgröße bzw. Gewichtes:

Gewicht im Alter von 10 Wochen verdoppeln +/- 300 Gramm.


2. Frage:
Ich habe für 1.100 Euro einen "Mini-Biewer" gekauft. Er sollte, laut Züchteraussage, ein Endgewicht von 1.800 - 2.300 Gramm erreichen.
Wenn er mir Bilder zusendete, fragte ich ihn mehrmals, ob der Welpe wirklich klein bleiben würde. Er versprach mir das. Nun ist mein Rüde 3 1/2 Monate, wiegt schon 2,4 kg und hat fast die Größe meiner 8 Jahre alten Yorkshire Hündin erreicht. Ich teilte dies dem Züchter mit, worauf er mir sagte, dass die Welpen mit dem Wachstum stehen bleiben und an Gewicht auch nochmal abnehmen.
STIMMT DAS?

Antwort:
Auch wenn Welpen mit zunehmendem Alter nicht mehr so rasant an Gewicht zunehmen, wie in den ersten 10 Wochen, so gilt trotzdem die folgende Formel als Richtmaß:

Gewicht im Alter von 10 Wochen verdoppeln +/- 300 Gramm.

Meine Biewer wiegen mit 10 Wochen zwischen 700 u. 1100 g.
Ich schätze, dass ihr Biewer-Welpe ausgewachsen zwischen 4,5 bis 6 kg wiegen wird.
Rechtlich können sie nicht gegen den Züchter vorgehen, auch der Preis für einen größeren Biewer ist absolut angemessen.

Anmerkung:
Wenn sie sich einen einen Biewer-Yorkshire-Terrier für 450 € zulegen, kaufen sie bei einem Hundehändler, der die Kleinen zu Dumpingpreisen verscherbelt!! Oftmals hat dann der Käufer hinterher das Nachsehen. Die Hunde haben keine artgerechte und liebevolle Kinderstube genossen, sind meist verwurmt, verhaltens- und krankheitsanfällig!

SCHLAPPOHREN

Frage:
Wir haben einen 6 Monate alten Biewer Rüden bei dem die Ohren einfach nicht stehen wollen. Gibt es einen Trick, wie man die Ohren zum Stehen bringen kann? Als er noch etwas jünger war, hat schon ein Ohr gestanden doch das ist wieder runter gegangen. Ich hoffe sie können mir bei meinem Problem weiter helfen.

Antwort:
Das Ohr bei einem 6 Monate altem Biewer zum Stehen zu bringen, ist nur selten erfolgreich. Wenn Sie es dennoch versuchen möchten, rasieren sie es bis zum Ohransatz kurz, und kleben es dann für höchstens 3 Tage mit 2 cm starkem Malerklebband zu einer Tüte zusammen (innerer und äußerer Ohrrand aufeinanderliegend). Sie können das Kleben der Ohren nach 2 Tagen wiederholen (wieder nur für 3 Tage, denn es besteht die Gefahr, dass sich aufgrund der verminderten „Belüftung“ Ohrmilben entwickeln. Sollte sich nach dem 2. Versuch keine Veränderung eingestellt haben, ersparen Sie sich und ihrem Hund diese Prozedur – er behält die Schlappohren.

STUBENREINHEIT

Frage:
Ich habe zwei Biewer-Yorkshire-Terrier. Sie beide 10 Wochen alt, also Schwester und Bruder. Jetzt meine Frage: Wie schafft man es, sie „stubenrein“ zu bekommen? Wir haben einen Garten und sie werden auch in ein paar Tagen ein Katzentürchen haben, wo sie rein und raus gehen können.

Antwort:
Die Katzenklappe ist eine geniale Erfindung, ich kann sie nur jedem Yorki-Besitzer empfehlen!
Denn leider zählt der Yorkshire-Terrier (Biewer) zu den Rassen, die erst sehr spät, manchmal auch gar nicht „sauber“ werden.
Langes Alleinsein dankt einem dieser Hund garantiert mit einer "Pfütze" oder gar mit einem "Haufen“. Da helfen auch die besten Erziehungsmethoden nicht!

Tipp: Kontinuierlich alle 2 Stunden raus setzen und außerdem grundsätzlich nach dem Schlafen, selbst wenn es nur eine ½ Stunde her war, wo der kleine Schelm sich gelöst hat – toi, toi, toi..